ja_mageia

SEA&SAND News:
SEA&SAND findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. Juli statt. Headliner am Samstag Abend ist atb - Sunset Beach DJ Session!

SeeYou@SEA&SAND
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Decrease font size
  • Default font size
  • Increase font size
Startseite Aktuelles Events Events 2014 Schwedenaustausch 2014
Schwedenaustausch
Geschrieben von: Elisabeth Stade   

Seit dem Jahr 2014 blüht unsere Partnerschaft zu einer Schule in Schweden wieder auf. Da das Båstad Privata Gymnasium geschlossen wurde, gab es im letzten Jahr keinen Austausch. Glücklicherweise fand sich eine neue Schule, die bereit war den Austausch wieder ins Leben zu rufen: Apelrydsskolan (übersetzt „Apfelbaumschule“) in Båstad direkt an der Ostseeküste. Bei dieser Schule handelt es sich um ein privates Gymnasium mit Internat. Die Schüler können sich mit der Wahl verschiedener Zweige auf Fächer wie Fashiondesign, Kunst, Musik und Wirtschaft spezialisieren.
Die Pflege internationaler Kontakte und die damit verbundene Verbesserung von Sprachkenntnissen und Kommunikation sowie das Kennenlernen anderer Kulturen stehen an vorderer Stelle für die Schüler des Schulzentrum Kühlungsborn.

Eine Woche vor den Herbstferien im Oktober dieses Jahres besuchten 16 Schüler der 11ten Klasse, darunter unser französischer - und brasilianischer Gastschüler gemeinsam mit Frau Swierczynski die schwedische Schule. Der 5-tägige Ausflug begann am Montagmorgen in Rostock am Überseehafen. Auf der Fähre nach Trelleborg stiegen die Erwartungen und vor allem die  Neugier auf diese Erfahrung. Doch bevor die kleine Stadt Båstad endlich erreicht werden konnte, musste noch eine längere Bus- und Bahnfahrt bewältigt werden.
Gegen 18:30 war es dann endlich soweit und wir wurden freundlich in der Apelrydsskolan, in der wir während des gesamten Aufenthalts auch untergebracht waren, aufgenommen. Es erwarteten uns 5 spannende Tage, in welchen wir unsere Austauschklasse durch viele sportliche Aktivitäten, Spiele und ein Tourismusprojekt kennenlernten. Im Mittelpunkt des Austausches stand eine Projektarbeit über den Tourismus in Båstad, bei der wir mehr über die Stadt Båstad insbesondere den Tourismus erfuhren. Bevor wir jedoch die schwedische Partnerstadt kennenlernten, stellten wir in Vorträgen unsere eigene Stadt Kühlungsborn, unsere Schule und unsere Interessen vor. Die ständige Kommunikation mit den Schweden forderte manches Englisch zwar heraus, jedoch bereiteten diese Unterhaltungen auch eine Menge Spaß und halfen sowohl der deutschen als auch der schwedischen Klasse bei der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse.
Verabschiedet wurden wir am letzten Abend mit einem leckeren Festessen mit schwedischen Spezialitäten wie zum Beispiel den berühmten Kötbullar.

Vorfreude herrscht nun am Schulzentrum Kühlungsborn, die Schweden im Frühling bei uns zu begrüßen. Sie werden in den Familien der Schüler untergebracht, die jetzt in Schweden waren.
Die Planung ihres Aufenthaltes liegt in den Händen unserer zusammengeschweißten Truppe. Wir alle freuen uns, die Schüler nächstes Jahr bei uns zu haben und hoffen sie werden eine genauso schöne, lehrhafte und ereignisreiche Zeit haben, wie wir sie in Schweden hatten.

     

     


LAST_UPDATED2
 

Kontakt

Schulzentrum Kühlungsborn
18225 Ostseebad Kühlungsborn
Neue Reihe 73a
     
Tel.: 038293 7292
Fax: 038293 14844

Email: info@schulzentrum-kborn.de

Impressum