ja_mageia

Schulspeisung

Informationen zu den neuen Möglichkeiten der Einnahme eines warmen Mittagessens unter dem Menüpunkt: Aktuelles-->Schulessen

  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Decrease font size
  • Default font size
  • Increase font size
Startseite Aktuelles Events Events 2014 Zeitzeugengespräch
Zeitzeugengespräch
Geschrieben von: Ulrike Moritz   

 Zvi Cohen

 

Am 30.September 2014 besuchte uns der Zeitzeuge des Holocausts Zvi Cohen. Der 83jährige ist Überlebender des Ghettos Theresienstadt, geb. in Berlin. Von 1941 bis zu seiner Deportation 1943 konnte er die elterliche Wohnung nicht mehr verlassen. Seit 1945 lebt er im Kibbutz Maabarot in Israel. 

Herr Cohen, der von seinem Bruder Abraham nach Kühlungsborn begleitet wurde, sprach vor den Schülerinnen und Schülern der 10. und 12. Jahrgangsstufen in bewegenden Worten und Bildern über die düsterste Zeit in seinem Leben. Allen Zuhörern war die Erschütterung und Ergriffenheit des Gehörten anzumerken.  

In den nächsten Tagen werden in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern noch viele Gespräche folgen.

Wir danken Herrn Zvi Cohen und wünschen ihm von ganzem Herzen gute Gesundheit, damit ihn noch viele Menschen erleben dürfen. 

Ulrike Moritz

 

 

LAST_UPDATED2
 

Kontakt

Schulzentrum Kühlungsborn
18225 Ostseebad Kühlungsborn
Neue Reihe 73a
     
Tel.: 038293 7292
Fax: 038293 14844

Email: info@schulzentrum-kborn.de

Impressum