ja_mageia

Schulspeisung

Informationen zu den neuen Möglichkeiten der Einnahme eines warmen Mittagessens unter dem Menüpunkt: Aktuelles-->Schulessen

  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Decrease font size
  • Default font size
  • Increase font size
Startseite Lernen über Fächergrenzen Campus Pro CaP Sea & Sand „S&S“
SEA&SAND - Ambient Music On The Beach
Geschrieben von: Administrator   
  hot flashes

   SEA&SAND 2015 – Hinter den Kulissen

 alt

Relaxen am Strand bei elektronischen Klängen. Tanzen im Sonnenuntergang. Gemütlich an einem Cocktail nippen. Das ist SEA&SAND, das Musikevent in Kühlungsborn. An drei Abenden,  vom 18. bis 20. Juni, begeistern nationale und  internationale Djs das Publikum am Strand und in verschiedenen Hotels des Ostseebades. Unter dem Motto „Join The Human Spirits“ geht es dabei um Lebensgefühl, Freiheit und Entspannung an der Ostsee.

Die Vorbereitungen allerdings waren alles andere als entspannt. Hastig tippt die 17-jährige Schülerin Farina Fröhle auf ihrer Tastatur herum. Die Beiträge auf der Website müssen noch einmal überarbeitet werden. Sea&Sand ist anders als andere Musikfestivals. Was viele gar nicht wissen: die Idee, ein entspanntes Musikevent mit elektronischer Musik in Kühlungsborn zu organisieren, kam von Schülern des Schulzentrums Kühlungsborn und Dr. Ronald Eixmann, der die berufsvorbereitende Projektarbeit CampusPro am Schulzentrum leitet. Für ihn spielten zwei Dinge eine wichtige Rolle bei der Ideenfindung: „Einerseits meine Leidenschaft für elektronischen Musik, die mich schon mein Leben lang begleitet und andererseits die Verbindung zur Jugendarbeit. “

Dieses Jahr findet das Event zum vierten Mal statt und wieder sind Schüler involviert. Sechs Schülerinnen bilden 2015 im Rahmen des Projektes CampusPro SEA&SAND bei Herrn Dr. Eixmann das Organisationsteam. Zu wissen, dass man etwas Großes mit organisiert, motiviert die Schülerinnen. „Gerade wenn man positives Feedback bekommt, macht einen das natürlich stolz.“, findet Farina Fröhle. Natürlich läuft nicht immer alles glatt. Das merken auch die Schüler. „Besonders jetzt, wo die Veranstaltung kurz bevor steht, wird es natürlich stressig“, gibt Marina Harm zu, die gerade das Paket mit den frisch gedruckten Stickern öffnet. Die Aufgabengebiete der Schülerinnen variieren zwischen dem Verteilen von Flyern, der Arbeit an der Website und dem Organisieren der Acts und Locations. Dabei sind die 16 bis 17-Jährigen natürlich nicht allein. Unterstützt werden sie vom Projekt- und SEA&SAND Eventleiter Dr. Eixmann,  der Touristik-Service Kühlungsborn GmbH (TSK) und verschiedensten Sponsoren, wie dem Autohaus Kühn in Elmenhorst. „Wir haben genau die Partner an unserer Seite, die wir brauchen, um unser Motto ‚Join the Human Spirit‘ zu verwirklichen“, freut sich Herr Dr. Ronald Eixmann. Auch in diesem Jahr sind wieder die Hotels Hansahaus,  Am Weststrand, Polar-Stern und das Travel Charme Ostseehotel als verlässliche Partner an der Seite von SEA&SAND. Ohne diese enorm tatkräftige Unterstützung, wäre es nicht möglich, ein so kleines Schulprojekt zu etwas so Großem werden zu lassen. Schließlich findet die Projektarbeit immer und nur außerhalb des Stundenplans statt. Da kann es manchmal eng werden, alles pünktlich fertig zu bekommen. Nichts desto trotz sind die Schülerinnen motiviert und erscheinen gerne zum wöchentlichen SEA&SAND-Treffen am Montagnachmittag. Besonders jetzt, wo das Event so kurz bevorsteht ist die Aufregung groß. „Mir kribbelt es schon im Bauch“,  gesteht Line Peters. Gemeinsam mit den anderen Organisatoren hofft sie wie alle im Team auf ein erfolgreiches SEA&SAND 2015.

 von Tanja Beier&Lorena Engelmann



alt alt

SEA&SAND 2013 - linke Abbildung: SEA&SAND Luftballons wurden mit Helium gefüllt und mit Wünschen in den Sommerhimmel entlassen;
rechte Abbildung: Piet Blank & Jasper Jones alias Blank&Jones als Gast DJs vor ihrem Gig am Strand von Kühlungsborn.


Geboren als Schulprojekt am hiesigen Schulzentrum Kühlungsborn im Rahmen eines Tourismuspraktikums für berufsvorbereitende Projektarbeit unter der Leitung von Dr. Ronald Eixmann feierte das neuartige Eventkonzept bereits 2012 seine Premiere. Mit der Unterstützung zahlreicher Partner und Unternehmen konnten in den letzten zwei Jahren viele hundert SEA&SAND-Begeisterte gewonnen werden. Die TSK als diesjähriger Veranstalter sowie Dr. Ronald Eixmann als Projektkoordinator von SEA&SAND planen diesen Erfolg auch 2014 weiter fortzusetzen und freuen sich über die vielen Partner, ohne die das Event nicht möglich wäre.

SEA&SAND -
Join The Human Spirit - ist ein ambient, loungiges Musikevent zum Saisonauftakt am Wochenende nach der Sommersonnenwende am Strand und in vielen verschiedenen Locations von Kühlungsborn direkt an der Ostsee. Zum dritten Mal in Folge legen nationale und internationale DJs vom 26. bis 28. Juni im Ort auf und sorgen mit entspannt elektronischen Beats für eine ganz besondere und außergewöhnliche Atmosphäre in Mecklenburgs größtem Seebad.

Während am Donnerstag das Event ganz im Sinne von „In The City“ steht und der Ort mit seinen vielen Hotels und gastronomischen Einrichtungen durch loungige Klänge getragen wird , sorgen am Freitag „On The Beach“ direkt am Ostseestrand entspannte Chill-Out Klänge für echte Beachclub-Atmosphäre. Absolutes Highlight bilden wieder einmal mehr die Musiker, Produzenten und DJ’s Blank & Jones. Mit ihrem unvergleichlichen Sound zum Relaxen wird SEA&SAND 2014 einmal mehr zu einem unvergessenen Erlebnis.

„Gerade dieses musikalische Zusammenspiel aus Hotels, gastronomischen Einrichtungen, ambienten Musiksound im Ort und dem Sommersonnenwendenflair während der längsten Tage des Jahres an einem der schönsten Strandabschnitte der deutschen Ostseeküste ist Beweis dafür, dass SEA&SAND keine Massenveranstaltung mit Festivalcharakter ist. Vielmehr geht es darum, das unvergleichliche Licht sowie die damit verbundene unverwechselbare Stimmung mit entspannten chill out Klängen einzufangen und in einem anspruchsvollen Ambiente wiederzugeben. Genau aus diesem Grund machen auch die Spitzenhotels der Stadt mit und verleihen dem Ganzen etwas Einzigartiges“, gibt Eixmann zu verstehen.

Auftakt des Events bildet eine Warm-Up Party am Donnerstag Nachmittag. „In The City“ am Donnerstag heißt dann weiter ab 20:00 Uhr Live-DJ Acts, die flächendeckend von Kühlungsborn Ost bis West in zahlreichen Hotels und gastronomischen Einrichtungen auftreten und die Stadt Ostseebad Kühlungsborn musikalisch verzaubern und dessen Gäste  zu „elektronisch-musikalischen Leckerbissen" einladen.

Das Highlight des Events bildet in diesem Jahr am Freitag wieder die Strandlocation „On The Beach“ zwischen Seebrücke und Kühlungsborner Hafen. Neben vielen anderen DJs lassen es sich die international erfolgreichen Musikproduzenten und DJ’s Blank & Jones auch in diesem Jahr nicht nehmen, am Kühlungsborner Ostseestrand mit ihren einzigartigen Klängen und unvergleichlichem Sound musikalisch in den Sonnenuntergang einzutauchen und ihre Fans mitzunehmen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit mehr als 2 Millionen verkauften Tonträgern weltweit begeistert das Kölner Duo Blank&Jones seit mehr als 15 Jahren nicht nur die Freunde elektronischer Musik zwischen Sydney und L.A.

Am Samstag bildet ein Dj-Set in einem der Hotels das End-Up des Events.

Um der Fußball-WM Rechnung zu tragen und es allen SEA&SAND Begeisterten zu ermöglichen, beides miteinander zu verbinden, findet das Event SEA&SAND am Wochenende nach der Sommersonnenwende in diesem Jahr von Donnerstag bis Samstag statt. Alle Veranstaltungen des Events „in the city“ am Donnerstag sind  kostenfrei, für die Strandveranstaltung „On the beach“ am Freitag kostet der Eintritt für den gesamten Tag nur 5 €.

Dr. Ronald Eixmann

Projektkoordinator S&S

 SeeU@SEA&SAND
www.sea-sand.de
 

LAST_UPDATED2
 

Kontakt

Schulzentrum Kühlungsborn
18225 Ostseebad Kühlungsborn
Neue Reihe 73a
     
Tel.: 038293 7292
Fax: 038293 14844

Email: info@schulzentrum-kborn.de

Impressum